Wie im Altertum
Vor zehn Jahren gab es das erste Pogrom in Deutschland seit dem Ende der Naziherrschaft. Ein Gespräch mit Maura und Rottel aus Hoyerswerda (Teil I)
Christof MeuelerAm Wochenende gab es in Berlin mit 3000 Teilnehmern die bisher größte faschistische Demonstration der BRD. Einige der Teilnehmer des rassistischen Pogroms von Rostock-Lichtenhagen 1992 müssen sich erst in diesem Jahr vor Gericht verantworten. »Wo wart ihr in Rostock?« schallte es lange Jahre der Polizei aus linken Demos entgegen. Doch das erste Pogrom in Deutschland seit der Naziherrschaft fand im September 1991 in Hoyerswerda statt. »›Ungefähr das Schlimmste seit 1...
Artikel-Länge: 14170 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.