Wie man Fesseln löst
Dimitri Todorov hat ein Buch über seine Kämpfe als gefangener Gangster, Staatsfeind und Schwuler geschrieben
Ludwig LugmeierDimitri Todorovs Buch »22 Jahre Knast. Autobiographie eines Lebenslänglichen« erzeugt einen Sog. »Dies ist eine wahre Geschichte«, steht da vorweg, »meine Geschichte«. Die ist so ungewöhnlich und gekonnt geschrieben, daß man den Begriff »Knastliteratur« schon nach der ersten Seite ad acta legen muß. Dieses Buch hat kein sprachliches Außen der Verklärung, ja nicht einmal einen wirklichen Anfang. Es beginnt im Grau der Gefängniswelt, im Gang, in der Zelle, unter Halbv...
Artikel-Länge: 7548 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.