Ist die Chemiegewerkschaft der IG Metall in den Rücken gefallen?
Ulrich Franz arbeitet im Chemie-Kreis mit, einem lockeren Zusammenschluß gewerkschaftskritischer Chemiearbeiter. jW sprach mit ihm
Wolfgang PomrehnF: Was sagen Sie zum Abschluß?
Ich bin positiv überrascht über die 3,3 Prozent, wenn sie denn kommen. Ich hatte von der IG Bergbau, Chemie, Energie weniger erwartet.
F: Ursprünglich wurden 5,5 gefordert.
Das ist immer so. Besonders vor den Betriebsratswahlen stellt die IG BCE hohe Forderungen auf, aber heraus kommt meistens was ganz anderes. Insofern überraschen die 3,3 Prozent schon, wenn es denn tatsächlich soviel wird. Die IG BCE spricht ja sogar von 3,6...
Artikel-Länge: 3262 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.