Hartz-Konzept beschlossen: PSA-Zwangsarbeit unter Tarif?
jW sprach mit Jörg Wiedemuth. Er ist Leiter der tarifpolitischen Grundsatzabteilung der Gewerkschaft ver.di
Daniel BehruziF: Nach Umsetzung des Hartz-Konzepts stehen für die Personal Service Agenturen (PSA) Tarifverhandlungen an. Wirtschaftsminister Wolfgang Clement sagt, die Gewerkschaftsführung sei bereit, Tarifverträgen zuzustimmen, bei denen die Entgelte 20 Prozent unter denen der Stammbelegschaften liegen. Dafür gäbe es feste Zusagen. Stimmt das?
Nein. Das ist Bestandteil des Verhandlungsprozesses. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Gewerkschaften Regelungen vereinbaren, di...
Artikel-Länge: 4323 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.