Seid anders!
Große Tote 2: Mit Harry Hay verließ uns der letzte Tuntenkrieger des roten Manitu. Von
Donna San Floriante* Am 24.10. starb Harry Hay bei San Francisco. Das ist ebenso lange her wie ein Nachruf überfällig. Wer weiß schon, daß der Begründer der US-amerikanischen Schwulenbewegung sein Handwerk in der Kommunistischen Partei gelernt hatte?
Wenngleich wir nicht wissen, ob die Geburt Harry Hays mit dem Sinken der Titanic am gleichen Tag in ursächlichem Zusammenhang stand – daß hier ein echter Troublemaker heranwuchs, zeichnete sich früh ab. In der Schule als »Sissy-Boy« ge...
Artikel-Länge: 6223 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.