Dunkle Seiten des Sieges
In den »befreiten Gebieten« Iraks blühen Raub, Mord und Terror unter den Augen der Besatzer
Rainer RuppPlündernde Horden, die mit Beute vollgepackt und unbehelligt an den schwerbewaffneten neuen Machthabern vorbei durch die Straßen ziehen, bestimmen derzeit die Bilder aus Bagdad. Das Lumpenproletariat liebt die neue Freiheit, die die US-Truppen gebracht haben. Im Fernsehen immer wieder dieselben wenigen Szenen, in denen Kinder und Halbwüchsige mit Amerikanern auf Tuchfühlung gehen und einige Dutzend erwachsene Iraker – von den Kommentatoren flugs zu »irakischen Masse...
Artikel-Länge: 4395 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.