Experiment mit pauschalierter Sozialhilfe: Zwangsverpflichtete Versuchskaninchen?
jW sprach mit Gisela Klingler, Abteilungsleiterin im Sozialamt Stuttgart
Martin HöxtermannF: Seit dem 1. Januar 2001 nimmt Stuttgart an einem Modellprojekt zur Pauschalierung der Sozialhilfe teil. Wie läuft das?
Rund 10000 von 12700 Haushalte im Sozialhilfebezug in Stuttgart erhalten im Rahmen eines bundesweiten Projekts des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales neben ihrer normalen Sozialhilfe eine monatliche Pauschale für einmaligen Bedarf wie z.B. Hausrat, Möbel und Kleidung. Die Höhe der Pauschalen richtet sich nach den Regelsätzen der Sozial...
Artikel-Länge: 3060 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.