Diskussion über »differenzierte Tarifpolitik«: Würden ostdeutsche Kollegen abgehängt?
jW sprach mit Tim Hindersmann. Er war viereinhalb Jahre Jugendvertreter bei der Firma Karmann in Osnabrück, einem Zulieferbetrieb für die Autobranche
Daniel BehruziF: In Kreisen der IG Metall wird zur Zeit die Möglichkeit »differenzierter« Lohnpolitik diskutiert. Was bedeutet das, und wie stehen Sie dazu?
Das würde bedeuten, daß es in einer Tarifrunde quasi zwei Abschlüsse gäbe: einen allgemeinen für die Fläche und einen weiteren auf Ebene der Betriebe. Die Lohnentwicklung wäre dann nicht mehr einheitlich, sondern würde in jedem Betrieb unterschiedlich ausfallen. Viele Betriebsleitungen würden dann sagen: »Uns geht es diese...
Artikel-Länge: 2915 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.