Propagandamärchen
Was sind Lohnnebenkosten? Sind sie zu hoch? Die inszenierte Krise der sozialen Sicherungssysteme und die Ohnmacht der Linken (Teil III und Schluß)
Jörg MieheAls Zumutung und ökonomische Dauerbremse bezeichnen die Propagandisten der Unternehmer die angeblichen Lohnnebenkosten und ihre vermeintlich unglaubliche Höhe. Teile der SPD, der Gewerkschaftsführungen und etliche Betriebsratsfürsten großer Konzerne beten das nach. Auch diese Argumentation geht von der falschen Grundannahme von zusätzlichen »Nebenkosten« aus und führt damit in die Irre.
Falsche Prozente
Da gesetzlich immer noch der hälftige Beitragsan...
Artikel-Länge: 15862 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.