Proteste gegen Welthandelsorganisation: Wofür demonstrieren mexikanische Bauern?
jW fragte Saúl Vicente, Sprecher der Bauern- und Indígena-Organisation COCEI (Coordinadora Obrera Campesina Estudiantil Independiente)
Andreas Behn* COCEI gehört zu den wichtigsten Aktionsgruppen im südmexikanischen Bundesstaat Oaxaca und wird mit einer großen Delegation in dieser Woche bei den Protesten gegen die WTO-Tagung in Cancún präsent sein
F: Sie werden die Proteste in Cancún ablaufen, wird es auch zu Blockaden kommen?
Wir gehen davon aus, daß jede Gruppe entsprechend ihrer eigenen Sichtweise vorgehen wird. Gruppen wie wir werden auf der Straße demonstrieren und inhaltliche Foren anbieten, andere...
Artikel-Länge: 2649 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.