Ab in den Knast
Ein Tag im Berliner Schnellgericht. Alle 15 Minuten ein Urteil gegen die Ärmsten der Armen
Till MeyerWas sich Tag für Tag im Berliner Schnellgericht abspielt, ist wenig spektakulär und findet nur selten den Weg an die Öffentlichkeit. Kaum jemand interessiert sich für das Schicksal derjenigen, die ganz unten sind, und noch weniger dafür, warum diese Menschen vor Gericht stehen. Bagatelldelikte, Kleinkriminalität heißt das in der Sprache der Juristen. Es sind klassische Armutsdelikte: Schwarzfahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Ladendiebstahl. Und es wird har...
Artikel-Länge: 16461 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.