Hessens Studierende streiken weiter: Deutschlandweit gegen Sozialabbau?
jW sprach mit Falk Hertfelder, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main, an der seit Wochen gegen die Einführung von Studiengebühren gestreikt wird
Thomas KleinF: Am Dienstag protestierten 50 000 Menschen in Wiesbaden gegen den »hessischen Kahlschlag«. Wie fällt Ihre Bilanz aus?
Die Demonstration sollte ein erster, großer Höhepunkt des Protests werden. Wir waren dann aber doch überrascht, wie viele Menschen auf den Beinen waren – das war großartig.
F: Sie haben im Vorfeld der Demonstration ein kurzes Gespräch mit Ministerpräsident Roland Koch (CDU) führen können. Hatte er ein offenes Ohr für Ihre Sorgen?
Er hat ...
Artikel-Länge: 2891 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.