Lafontaine steht bereit
Schröder verteidigt »Hartz IV« und lobt den DGB-Chef, doch in Leipzig brodelt es weiter
Jürgen Elsässer / Daniel BehruziDie Reaktion schlottert, die Jakobiner jubeln: Napoleon kehrt aus der Verbannung zurück und sammelt seine Truppen. Sowenig sich sein weltberühmter Vorgänger auf der Insel Elba festhalten ließ, sowenig kann man Oskar Lafontaine in der saarländischen Provinz einmauern. In einer strategischen Rochade, die in der Militärgeschichte ihresgleichen sucht, wechselt der kampflustige General aus dem äußersten Westen der Republik auf die östliche Flanke und sucht den Durchbruch...
Artikel-Länge: 4976 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.