Wohlwollende Vereinnahmung
Berliner Galerie informiert über Leben und Werk der Künstlerin und Antifaschistin Helen Ernst (1904–1948)
Cristina FischerAm 12. März 2004 wäre Helen Ernst 100 Jahre alt geworden (siehe auch jW vom 10.3.). Initiiert von ihrem Biographen Hans Hübner, hat es in diesem Jahr bereits eine Reihe von Veranstaltungen über Leben und Werk der Künstlerin gegeben. Am morgigen Donnerstag wird in der Berliner »Inselgalerie« eine Ausstellung über sie eröffnet.
Im November finden in der Galerie neben einem Vortrag von Hans Hübner eine Lesung aus dem Buch »Zweimal verfolgt« von Carolyn Gammon und Ch...
Artikel-Länge: 2585 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.