Die 30. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz – am 11. Januar ab 10 Uhr live hier im Stream
EU-Beitritt der Türkei
Eine Ausweitung der EU auf die Türkei kann von antikapitalistischen Kräften nicht gewünscht werden, da es sich, wie schon bei der Osterweiterung der Union, um ein imperialistisches Projekt handelt
Nick BraunsMehr als 70 Prozent der türkischen Bevölkerung befürwortet einen EU-Beitritt der Türkei. Vom islamischen Regierungschef Erdogan bis zur Kurdin Leyla Zana macht sich die politische Klasse des Landes für den EU-Beitritt stark. Erhofft werden Wohlstand, Demokratisierung des Landes und kulturelle Rechte für Kurden und andere Minderheiten.
Als Bedingungen für einen Beitritt hatte die EU 1993 auf dem Europäischen Rat die sogenannten Kopenhagener Kriterien formuliert. Fü...
Artikel-Länge: 16631 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.