Geliebte Rebellin
Erinnerungen an die große Künstlerin Fasia Jansen. Geprägt von der Nazizeit, erlebte sie in der BRD erneut Rassismus und engagierte sich auch mit ihren Liedern dagegen
Ulla JelpkeDie NPD nutzt die wirtschaftliche Krise und versucht, ihr rechtsextremistisches Süppchen zu kochen. Eine große Menschenmenge versammelt sich aus Protest gegen die Neonazis. Die Kundgebung der Antifaschisten wird von der Polizei auseinandergeprügelt. Nicht etwa die Rechten werden belangt, sondern eine engagierte Teilnehmerin der Anti-NPD-Protestdemo erhält eine Vorladung vor Gericht wegen Aufruhrs, Auflaufs und Volksverhetzung.
Was sich wie ein mögliches Szenario au...
Artikel-Länge: 4815 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.