Begrenzter Aufenthalt
US-Luftwaffenbasen sollen aus Zentralasien verschwinden. Taschkent verschärfte Bedingungen für Militärflüge. Russisch-chinesische Initiative
Rainer Rupp und Hilmar König, Neu-DelhiAlarmiert über die jüngste Initiative der Regierung in Taschkent titelte die New York Times am Freitag: »Usbeken drohen USA, aus Luftwaffenbasis in der Nähe von Afghanistan rauszuwerfen«. Bei dem Stützpunkt handelt es sich um den noch von der Sowjetunion gebauten Flughafen bei Karschi-Khanabad, der derzeit von US-Hilfs- und Kampfflugzeuge für Operationen in Afghanistan benutzt wird und wo Berichten zufolge auch bis zu 1 000 Mann US-Bodentruppen stationiert sind.
...
Artikel-Länge: 5363 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.