»Unsinn läßt sich mit wenigen Klicken beseitigen«
In Frankfurt a. M. tagt der erste internationale Kongreß der Internet-Enzyklopädie Wikipedia. 400 Gäste aus aller Welt beraten über Weiterentwicklung. Ein Gespräch mit Kurt Jansson
Wolfgang Pomrehn* Kurt Jansson ist Vorsitzender des Vereins Wikimedia Deutschland e.v., der u. a. die freie Internet-Enzyklopädie Wikipedia unterstützt.
F: Wikipedia, die freie Internet-Enzyklopädie, boomt, schrieb neulich eine Tageszeitung. Aber was ist eine freie Enzyklopädie?
Eine für jeden im Internet zugängliche Sammlung von Artikeln zu allen möglichen Sachgebieten. Die deutschsprachige Version hat bereits über 260000 Artikel, die englische gar über 600000. In allen übe...
Artikel-Länge: 4208 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.