Neues Leben für El Cobre
Kuba: Schutz für älteste Kupfermine Lateinamerikas. Areal soll rekultiviert werden
Patricia Grogg, Santiago de CubaFast 500 Jahre wurde bei El Cobre in der ostkubanischen Provinz Santiago Kupfer abgebaut, bevor die älteste Kupfermine Lateinamerikas 2001 für immer geschlossen wurde. Für die Umwelt des heute 17000 Einwohner zählenden Ortes waren Jahrhunderte des Bergbaus eine immense Belastung. Jetzt sind Pläne zur einer Wiedergutmachung der Schäden angelaufen, bei denen die Mine eine zentrale Rolle spielen soll.
»Wir wollen das historische Erbe für die nachfolgenden Generation...
Artikel-Länge: 3536 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.