Der kleine und der böse Mann
Hannes Heer analysiert die Umdeutungsversuche, durch die Hitler zum einsamen Alleintäter gemacht werden soll
Kurt PätzoldDie Betrachtungsweise, die Faschismus und Zweiten Weltkrieg einem Urheber und Alleinverantwortlichen zuordnet, kam in Deutschland auf, kaum daß die Waffen der Streitkräfte schwiegen. Nun wurden andere Instrumente für einen anderen Krieg in Stellung gebracht. Ein Kampffeld lag schon im Herbst 1945 im Nürnberger Justizpalast, in dem die angeklagten Hauptkriegsverbrecher erklärten, sie seien von Hitler getäuscht, irregeführt, hintergegangen, für die Verwirklichung sein...
Artikel-Länge: 5526 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.