»Poesie muß über Politik siegen.«
Konstantin Wecker über die Verhinderung seines Antifa-Konzertes in Halberstadt, Kultur als Mittel in der politischen Auseinandersetzung und die Rolle der 68er bei Angriffskriegen
Markus BernhardtKonstantin Wecker wurde am 1. Juni 1947 in München geboren. Der Musiker, Komponist und Autor gilt als Deutschlands beliebtester Liedermacher. Er veröffentlichte Dutzende CDs und Bücher und spielte in mehreren Fernsehproduktionen mit. 1995 wurde er für sein Engagement gegen Rassismus und Fremdenhaß mit dem Kurt-Tucholsky-Preis ausgezeichnet.
Sie haben in den vergangenen zwei Wochen gemeinsam mit der Band Strom & Wasser des Liedermachers Heinz Ratz insgesamt vier...
Artikel-Länge: 13308 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.