Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
Viva Absurdistan!
Hauchdünne Mehrheit in Montenegro entscheidet das Unabhängigkeitsreferendum. Verfassungsbruch und Stimmenkauf offensichtlich
Jürgen ElsässerSowenig Volk entschied noch nie eine Volksabstimmung. Am Sonntag gaben in Montenegro 1760 Stimmen den Ausschlag für die Gründung eines neuen Staates. Nun wird sich die kleine Adriarepublik binnen Kürze aus der Föderation mit Serbien lösen, die seit 1992 bestanden hat und bis zum Frühjahr 2003 den schönen Namen Jugoslawien trug.
Nach den Angaben der offiziellen Wahlkommisssion beteiligten sich 86,5 Prozent der insgesamt 490000 Wahlberechtigten am Urneng...
Artikel-Länge: 3288 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.