Einzelkämpfer ganz unten
Jahresrückblick 2014. Heute: Hartz IV. Amtsschikanen, Reformplanung im Hinterzimmer und ein bisschen Widerstand
Susan BonathAusufernde Bürokratie, unverständliche Bescheide, Geldkürzungen bei geringsten Versäumnissen: Zehn Jahre Hartz IV haben Betroffene zu Einzelkämpfern gemacht. Auch 2014 gab es wenig Widerstand auf der Straße. »Weg mit Hartz IV«, der Ruf von 2004, ist mittlerweile selten zu hören. Priorität der Linkspartei ist inzwischen, die Sanktionen abzuschaffen oder wenigstens zu mildern. Und die Bundesregierung bastelt nach über 60 Gesetzesänderungen in zehn Jahren im geheimen a...
Artikel-Länge: 6212 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.