Gebt die Daten in öffentliche Hand
Digitale Revolution. Wie Google und Co. aufgeteilt werden könnten
Evgeny MorozovDer Fortschritt der Informationstechnologien verändert unser Leben grundlegend. Arbeitswelt, Konsum, Kultur und Kommunikation wandeln sich dramatisch. Laut manager magazin (7/2015) steht uns ein »digitaler Feudalismus« ins Haus, in dem es für Erwerbstätige »weder Sozialversicherung noch Feierabend« gibt. Am 15. Dezember 2014 hat der Internettheoretiker und Publizist Evgeny Morozov auf Einladung des SPD-Kulturforums im Berliner Willy-Brandt-Haus die Frage erörtert...
Artikel-Länge: 16637 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.