»Unser täglich Vegetieren«
Polen entdeckt sein Armutsproblem. Hintergrund ist vor allem der Wahlkampf
Reinhard LauterbachManchmal kann man sich in Polen nur wundern. Unlängst machte die politisch erzkonservative und wirtschaftsliberale Tageszeitung Rzeczpospolita die Armut im Lande zum Thema der Wochenendausgabe. Soziologen und Ökonomen bis hin zu Thomas Piketty wurden bemüht, um ein Phänomen zu beschreiben, das der Lebenswirklichkeit der meist im Management oder im höheren Staatsdienst angesiedelten Leserschaft der Rzepa (»Rübe«) exotisch erscheinen muss: dass nach Angaben des Instit...
Artikel-Länge: 5904 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.