Keiner verantwortlich
Hartz IV: Staatsanwaltschaft weist Anzeigen gegen Regierungsmitglieder ab. Bund sei nicht zuständig für Anwendung des Bundesgesetzes
Susan BonathFür Hartz-IV-Bezieher gelten strenge Auflagen. Wer nicht befolgt, was das Jobcenter fordert, wird sanktioniert. Stufenweise dürfen die Behörden die Grundsicherung bis auf null kürzen, junge Menschen kann es sofort treffen. Das regelt das Zweite Sozialgesetzbuch (SGB II) – ein Bundesgesetz. Doch darf die Legislative Konsequenzen wie Hunger, Verlust von Wohnung und Krankenversicherung einkalkulieren?
Der Hartz-IV-Bezieher Ralph Boes war von Mitte 2013 bis Ende November...
Artikel-Länge: 3636 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.