Held oder Mörder
Ein niederländischer Exsoldat kämpfte mit den Kurden gegen den IS. Nun ermittelt die Justiz gegen ihn
Gerrit HoekmanDie niederländische Staatsanwaltschaft ermittelt wegen mehrfachen Mordes gegen den Friesen Jitse Akse. Für viele Niederländer ist der Mann aus Leeuwarden jedoch ein Held. In einer Onlinepetition fordern nach aktuellem Stand mehr als 60.000 Menschen die Einstellung des Verfahrens. »Baut ihm ein Denkmal!« fordert ein User auf Facebook. »Er hat einen Orden verdient und keine Strafe«, schreibt ein anderer.
Jitse Akse hat im vergangenen Jahr in Rojava, dem syrischen ...
Artikel-Länge: 6902 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.