Die 30. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz – am 11. Januar ab 10 Uhr live hier im Stream
»Es kann in der EU kein ›Weiter so‹ mehr geben«
Die Linke sieht im »Brexit« auch eine Chance. Jetzt müsse für eine soziale und demokratische Europäische Union geworben werden. Gespräch mit Katja Kipping
Johannes SupeDie Bevölkerung Großbritanniens will die Europäische Union verlassen. Als das am Freitag bekannt wurde, haben Sie mit anderen führenden Linke-Politikern eine Erklärung abgegeben. In der heißt es auch, der »Brexit« sei eine »historische Chance«. Herrscht also Freude über den bevorstehenden Austritt?
Nein. Die Brexit-Kampagne war dominiert von sehr rassistischen und hasserfüllten Stimmen. Die stärksten Argumente für den Austritt waren der nationale Egoismus und der Wun...
Artikel-Länge: 4308 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.