»In der Türkei herrscht im Grunde Straflosigkeit«
Nach dem Putschversuch gibt es unzählige Menschenrechtsverletzungen. Gespräch mit Öztürk Türkdogan
Max Zirngast, AnkaraWie schätzen Sie die jüngsten Ereignisse in der Türkei ein, den Putschversuch vom 15. Juli und den darauf folgenden Gegenputsch, sowie die Erklärung des Ausnahmezustands?
Wir haben sofort klargemacht, dass wir gegen den Putsch sind und unter allen Bedingungen Recht und Freiheit verteidigen. Es ist wichtig, nach den Ursachen zu fragen. Es gibt in der Türkei ein stetig autoritärer werdendes System, und der Putschversuch resultierte daher. Präsident Erdogan hat das Wahl...
Artikel-Länge: 3946 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.