Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
Union-Busting hat Hochkonjunktur
Studie: Störfeuer gegen Betriebsratsgründungen sind in der deutschen Wirtschaft weit verbreitet
Ralf WurzbacherGäbe es am Mannheimer Standort des Schweizer Pharmakonzerns Roche keinen Betriebsrat, existierte dort wohl auch kein Logistikzentrum mehr. Die Firmenleitung wollte den Bereich vor zwei Jahren auslagern und damit 400 Arbeitsplätze vernichten. Es kam anders: Die Beschäftigtenvertretung wehrte sich erfolgreich und rettete den Werksteil samt der bedrohten Jobs. Hätte das Werttransportunternehmen Prosegur keinen Betriebsrat, hätten dessen Geldboten bis heute keine festen...
Artikel-Länge: 3928 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.