Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.

Ansichten

28.03.2024

  • Prognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute werden in der Bunde...
    Kommentar 2 Leserbriefe

    Berliner Eigentore

    Bei ihren Prognosen können Wirtschaftsinstitute einen bedeutenden Faktor nicht einrechnen: Eigentore, die die außenpolitischen Stürmer des FC Bundesregierung schießen
    Von Jörg Kronauer
  • Exjustizminister Ziobro von der abgewählten PiS ist der eigene A...

    Gerazzter des Tages: Zbigniew Ziobro

    Da lacht des Staatsfeindes Herz: Ein Justizminister, wenn auch ein ehemaliger, kriegt vom Staatsschutz die Bude auseinandergenommen. So geschehen am Dienstag in Polen.
    Von Reinhard Lauterbach

27.03.2024

  • Für Fahrgäste misslich, für Tarifkämpfer nötig: Stillstand an Ba...

    Streiks müssen weh tun!

    Es ist ein Durchbruch für die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und die Kollegen bei der DB: Der Weg in die 35-Stunden-Woche ist geebnet. Dazu war eine Streikwelle erforderlich – allen Widerständen zum Trotz.
    Von Gudrun Giese
  • Porträt 7 Leserbriefe

    Verschaukelei des Tages: Einheitswippe

    Der schlechte Witz begann beim Namen: »Freiheits- und Einheitsdenkmal« sollte heißen, was 1998 als »Denkmal des historischen Glücks und der Freudentränen« aufs Tapet kam.
    Von Arnold Schölzel

26.03.2024

  • Kommentar 1 Leserbriefe

    Jedes Risiko

    Das Echo auf den Anschlag in der Nähe von Moskau ist in Russland und im Westen zweigeteilt.
    Von Arnold Schölzel
  • Wirkt dystopisch: Giftige Abgase aus Schloten des Braunkohlekraf...

    Auf Kosten anderer

    Alle Beteuerungen, Deutschland werde sich an die Pariser Klimaübereinkunft halten, sind Makulatur. Das wurde der BRD-Regierung am Dienstag vom Sachverständigenrat für Umweltfragen ins Stammbuch geschrieben.
    Von Wolfgang Pomrehn

25.03.2024

  • Trauer um Todesopfer nach Anschlag auf Moskauer Konzerthalle »Cr...
    Kommentar 14 Leserbriefe

    Falsche Flaggen

    Dass die unmittelbar Ausführenden womöglich Islamisten waren, beweist nicht viel. Der IS hat eine lange Geschichte darin, in fremdem Interesse zu morden
    Von Reinhard Lauterbach
  • Bringen Konservative auf die Palme: Cannabisblüten
    Porträt 3 Leserbriefe

    Bubatzhasser des Tages: CDU/CSU

    Wie verlogen doch die Drogenpolitik der Konservativen schon immer war. Davon kommt man nicht so leicht runter. In letzter Minute wollen sie die Freigabe von Cannabis noch stoppen.
    Von Kristian Stemmler

23.03.2024

  • Demonstranten protestieren gegen den NATO-Angriff auf Jugoslawie...
    Kommentar 1 Leserbriefe

    1999: Die Zeitenwende

    Wie später in Afghanistan, Libyen, Syrien oder Venezuela ging es schon damals nicht um Demokratie und Menschenrechte, sondern um das Vorantreiben eigener geopolitischer Interessen sowie die Schwächung Russlands.
    Von Żaklin Nastić

22.03.2024

  • Sitz der russischen Zentralbank in Moskau
    Kommentar 10 Leserbriefe

    Nehmen und stehlen

    Weil die Gelder für die Ukraine hinten und vorne nicht reichen, wird bereits seit längerem ein weiterer Schritt diskutiert – der Zugriff auf die in der EU eingefrorenen Guthaben der russischen Zentralbank.
    Von Jörg Kronauer
  • Faustdick hinter den Ohren will er es gehabt haben – oder auch n...

    Verweichlichter des Tages: Friedrich Merz

    Wenn es um seine Jugenderinnerungen geht, kann es sein, dass Friedrich Merz ins Flunkern gerät. Hilfreich ist, die alten Kumpels zu befragen. Hat er vielleicht sogar Crack geraucht?
    Von Michael Merz

21.03.2024

  • Gedenken an die Opfer der Leningrad-Blockade (St. Petersburg, 26...

    Die Rausreder

    Ob Russland glaubt, mit der nun geforderten Einstufung der Leningrader Blockade als Völkermord noch irgend etwas herauszuholen, kann man bezweifeln. Allerdings hat Moskau die Quellenlage auf seiner Seite.
    Von Reinhard Lauterbach
  • Das Glück vor Augen: Europas Kinder

    Captain Obvious des Tages: World Happiness Report

    Das Offensichtliche wird besonders gern vergessen. Entsprechend der »World Happiness Report« jedes Jahr, der ermittelt, in welchen Ländern der Welt die Menschen am glücklichsten sind.
    Von Felix Bartels