Am Samstag brachen die ersten NATO-Kriegsschiffe in die östliche Ostsee auf. Am Verband beteiligt sich Schweden, angeblich muss Infrastruktur gesichert werden. An diesem Dienstag gibt es zudem einen Sicherheitsgipfel.
Donald Trump will, dass alle US-Verbündeten fünf Prozent vom Bruttoinlandsprodukt fürs Militär ausgeben. Seitdem stehen die Kanzlerkandidaten im Rennen. Vorläufig an der Spitze liegt Alice Weidel (AfD).
Trump erläutert in seiner Florida-Residenz, wie sich die Welt seit seinem Wahlsieg verändert hat, und erhebt Ansprüche auf den Panamakanal und Grönland. Bei den Rüstungsausgaben will er sich Robert Habeck annähern.
Österreich, Kanada, Südkorea, Großbritannien, Frankreich, Belgien, Deutschland: Die Zahl der wackelnden oder schon zerfallenen Regierungen westlicher Industriestaaten steigt ständig. Und dann ist da noch Elon Musk.
Im russischen Gebiet Kursk haben ukrainische Einheiten eine Offensive begonnen. Gleichzeitig bedrängt die russische Armee Kiewer Truppen in mehreren Gebieten.
Mit Außenministerin Annalena Baerbock und ihrem französischen Amtskollegen Jean-Noël Barrot empfing der islamistische Regent Ahmed Al-Scharaa den bislang hochrangigsten Besuch aus dem Westen in Damaskus.
Ein am Dienstag veröffentlichter Bericht des UN-Menschenrechtsbüros in Genf enthält zahlreiche Fakten, die den Verdacht von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschheit durch Israel erhärten.
Nach der Stürmung des Kamal-Adwan-Krankenhauses im Norden der abgeriegelten Enklave, greift das israelische Militär weitere Kliniken an. Das Gesundheitsministerium fordert die Freilassung des abgeführten Direktors.
Von Ina Sembdner
Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar