»Richter ließ rechte Claqueure gewähren«
Holocaustleugnerin Ursula Haverbeck wurde am Mittwoch zu 14 Monaten Haft verurteilt. Ein Gespräch mit Manfred Hilbrink-Späth
Anselm LenzSie haben alle Prozesse gegen Ursula Haverbeck mitverfolgt. Nun könnte man sagen, sie ist einfach eine alte Faschistin, und man sollte keine Märtyrer schaffen. Warum steht sie trotzdem vor Gericht?
Das hat sich in diesem Prozess selbst gezeigt. Frau Haverbeck hat bereits eine große Anhängerschar und ist in dieser Szene zu einer Art Ikone geworden. Und deswegen ist es so wichtig, dass man die Öffentlichkeit darauf aufmerksam macht, was da passiert in dieser Szene – u...
Artikel-Länge: 4496 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.