Ein bisschen mehr Demokratie
Die sozialliberale Koalition unter Willy Brandt leitete ab Ende der 1960er Jahre eine Reform des Bildungswesens ein. Der Weg zur Gesamtschule (Teil 1 von 2)
Sven GringmuthDer von der Regierung Brandt verantwortete Bericht zur Bildungspolitik vom 4. Juni 1970 zeichnete ein düsteres Bild der bundesdeutschen Schullandschaft: »Es ist heute nicht mehr bestritten, dass das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland, trotz aller Anstrengungen, grundsätzliche Mängel aufweist. Es ist nach 1945 (…) weder inhaltlich noch strukturell reformiert worden. (…) es fehlen Schulräume, Sportstätten, moderne Lehrmittel und vor allem Lehrer. Die Fol...
Artikel-Länge: 19034 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.