Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
28.03.2023, 19:41:22 / Kapital & Arbeit

China: Tech-Konzern Alibaba wird aufgespalten

Alibaba-Gründer Jack Ma 2019
Alibaba-Gründer Jack Ma 2019

Beijing. Der chinesische Internetkonzern Alibaba wird in sechs Unternehmensgruppen aufgespalten. Jede einzelne der neuen Einheiten soll unabhängig wirtschaften und gegebenenfalls für sich allein an die Börse gehen, erklärte Vorstandschef Daniel Zhang am Dienstag. Alibaba gehört zu den größten Technologiefirmen der Volksrepublik und ist in unterschiedlichen Bereichen wie Cloud-Anwendungen, Onlinehandel, Logistik und Medien aktiv. Im Rahmen der Umstrukturierung bekommt jede der sechs neu gegründeten Einheiten laut Zhang einen eigenen Chef und Vorstand. Die Taobao Tmall Commerce Group, Betreiber einer der führenden Einkaufsplattformen Chinas, bleibe allerdings im Besitz der Alibaba Group, deren Leitung Zhang weiterhin innehaben wird.

Alibaba-Gründer Jack Ma hatte vor einigen Monaten ein Kräftemessen mit den Finanzregulierungsbehörden verloren und war seitdem abgetaucht – am Montag ließ der Milliardär sich überraschend wieder in China blicken.

Die Tech-Branche wurde von der KP zuletzt stark reglementiert. Der Umsatz von Chinas Internetunternehmen schrumpfte nach Angaben des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie im vergangenen Jahr um etwas mehr als ein Prozent auf 1,46 Billionen Yuan (196 Milliarden Euro), der erste Rückgang seit fast einem Jahrzehnt. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit