Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 01. / 2. Juni 2024, Nr. 125
Die junge Welt wird von 2775 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.03.2024, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Easy Living

Carol | Sa., 22.57 Uhr, 3sat
imago0064488548h.jpg
Cate Blanchett als Carol Aird

Verfilmung des 1952 unter Pseudonym erschienenen zweiten Romans von ­Patricia Highsmith. Ein lesbisches Coming-out. Carol, eine in Scheidung lebende Hausfrau der oberen Mittelklasse, initiiert die 19jährige Spielwarenverkäuferin Therese. Leitmotiv ist der Jazzstandard »Easy Living« (in Billie Holidays Version aus dem Jahr 1937). Therese schenkt Carol die Platte als Liebeserklärung (»I’m so in love, there’s nothin’ in life but you«). Die Beschenkte hält den Schatz in die Kamera. Es handelt sich um das 10-inch-Vinyl-Reissue auf Columbia von 1949. Den Schatz hat Therese in einem Trödelladen aufgetrieben. Die Schaufensterdekoration stellt das »His Master’s Voice«-Logo nach. Kaum hat Therese die Platte bezahlt, wirft sie den Blick über die Schulter, als wähnte sie sich beobachtet, und sieht zwei Frauen, die durch das Schaufenster ihren Blick erwidern. Das Paar ist durch Kleidung und Habitus als ostentativ lesbisch (»butch«) identifizierbar. Mit der Platte hat Therese die Eintrittskarte in eine ihr bis dahin kaum bekannte Subkultur erstanden. (aha)

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

Mehr aus: Feuilleton