Macht doch mal… los!
Der Beruf des Erziehers und die Kitas haben sich in den letzten zehn Jahren stark verändert – zum negativen
Walter HausenDieter Paulsen (Name von der Redaktion geändert) ist 37 und Kita-Erzieher im Großraum Heidelberg. Er haßt seine direkten Vorgesetzten, die Eltern. »Wenn ich schon die Mutter von der dreijährigen Claudia sehe«, erzählt er, »dann krieg ich was an mich. Aber ich muß ja höflich sein, lächeln, und ihr vor allem immer Recht geben.« Meist sei diese Mutter lauthals enttäuscht, wenn die Infotafel vor dem Gruppenraum nicht tagesfrisch und detailliert b...
Artikel-Länge: 3118 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.