junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 25.03.2024, Seite 1 / Titel
Krieg in Osteuropa

Terrorangriff in Moskau

133 Tote nach Anschlag auf Konzerthalle. Putin sieht »ukrainische Spur«, Westen verdächtigt Islamisten. Kiew greift Krim an
Von Reinhard Lauterbach
1.jpg
Der von Feuer zerstörte Veranstaltungsort »Crocus City Hall« in einem Moskauer Vorort am Tag nach dem Anschlag

In Russland wird die Ukraine beschuldigt, hinter dem Anschlag auf einen Konzertsaal bei Moskau am Freitag abend zu stehen, der 133 Todesopfer zur Folge hatte. Präsident Wladimir Putin sagte am Wochenende, die »ukrainische Spur« zeige sich vor allem darin, dass vier mutmaßliche Täter in der russisch-ukrainischen Grenzregion Brjansk gestellt worden seien. Beweise für seine These, die vier Verdächtigen hätten ein »Fenster für den Grenzübertritt in die Ukraine« vereinbart gehabt, legte Putin nicht vor. Der ukrainische Generalstab verwies darauf, dass die Grenze inzwischen vermint und ein heimlicher Übergang deshalb nicht mehr möglich sei. Das schließt freilich anderslautende Absprachen im Detail nicht aus.

In den westlichen Hauptstädten wird mehrheitlich die Theorie vom islamistischen Hintergrund des Überfalls vertreten. Das US-Außenministerium erklärte am Sonnabend, es gebe keine Anhaltspunkte für eine ukrainische Urheberschaft. Das russische Außenministerium kritisierte, dass Washington dadurch Kiew entlaste, bevor die Ermittlungen in der Angelegenheit abgeschlossen seien. Es nannte auch den Umstand, dass die US-Botschaft in Moskau ihre Landsleute in Russland Anfang März ohne Einzelheiten vor einem drohenden Anschlag sowie dem Aufenthalt in großen Menschenansammlungen gewarnt hatte, als Indiz dafür, dass die USA Insiderinformationen gehabt hätten. In der Ukraine wird auf zwei Linien argumentiert: Der Geheimdienst sprach von einer False-flag-Operation des russischen Geheimdienstes, um der Ukraine die Schuld in die Schuhe zu schieben. Präsident Wolodimir Selenskij dagegen griff zum rhetorischen Mittel der Retourkutsche und sagte in seiner Videobotschaft vom Sonnabend, Russland schicke selbst Hunderttausende von Terroristen in die Ukraine, sei aber nicht in der Lage, die eigene Bevölkerung vor Terrorangriffen zu schützen. Ein eindeutiges Dementi war das nicht.

Die Ukraine will bei einem nächtlichen Luftangriff auf die Hafenstadt Sewastopol auf der Krim zwei große russische Marineschiffe getroffen haben, teilte das Militär am Sonntag in Kiew mit. Außerdem seien ein Kommunikationsknotenpunkt und andere Einrichtungen der russischen Schwarzmeerflotte getroffen worden, hieß es in einem Telegram-Post.

Das Kriegsgeschehen in der Ukraine war über das Wochenende von zwei Wellen massiver russischer Raketenangriffe auf Ziele der ukrainischen Energiewirtschaft geprägt. Hatte die erste Welle am Freitag noch die Großstädte Charkiw, Dnipro und Odessa weitgehend von der Stromversorgung abgeschnitten und die Staumauer eines der Wasserkraftwerke am Dnipro beschädigt, wurden in der Nacht zum Sonntag auch Ziele im westukrainischen Bezirk Lwiw sowie in Kiew angegriffen.

Eine der auf die Westukraine gerichteten Raketen verletzte offenbar am frühen Sonntagmorgen den polnischen Luftraum. Verteidigungsminister Władysław Kosiniak-Kamysz teilte mit, das Projektil sei nahe des in unmittelbarer Grenznähe zur Ukraine gelegenen Dorfes Oserdów etwa 40 Sekunden lang durch das angrenzende Gebiet geflogen. Im November 2022 war bereits eine vom Kurs abgekommene ukrainische Rakete im polnischen Dorf Przewodów in der Wojewodschaft Lublin eingeschlagen und hatte dort zwei Landarbeiter getötet; wenig später drang eine russische Rakete offenbar unbemerkt in den polnischen Luftraum ein und flog mehrere hundert Kilometer bis in die Nähe von Bydgoszcz.

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

  • Leserbrief von Eva Ruppert aus Bad Homburg (26. März 2024 um 12:36 Uhr)
    Dass der russische Präsident den terroristischen Anschlag in Krasnogorsk mit dem Krieg in der Ukraine in Verbindung bringt, ist nicht so abwegig, dass man es als »Propaganda« bezeichnen sollte. In diesen Zeiten hängen alle Ereignisse zusammen.
    Und es gibt im Vorfeld viele Ungereimtheiten:
    1. Dass der Anschlag gerade in Russland verübt wurde, kurz nach den Präsidentschaftswahlen, ist kein Zufall.
    2. Dass schon Anfang März aus den USA vor terroristischer Gefahr »gewarnt« wurde, ist bemerkenswert.
    3. Dass einige der Attentäter in Richtung Ukraine flüchten wollten, ist nicht nebensächlich.
    4. Dass die bisher festgenommenen Täter, sich, für relativ wenig Geld anheuern ließen – z. T. arme Familienväter – weist eindeutig auf Auftragsmorde hin. Religiös ambitionierte Islamisten hätten – gerade im Ramadam – anders gehandelt.
    5. Dass im Westen das verabscheuenswerte mörderische Attentat zu weiterer »Russophobie«, sprich Russenhass, missbraucht wird, (BILDer von »gefolterten« Attentätern) ist einfach ekelhaft.
    Das Blumenmeer vor der russischen Botschaft in Berlin – eine riesige Beileidsbekundung – erscheint in den Westmedien nicht. Man kann nur hoffen, dass der abscheuliche Anschlag nicht zu weiterer Eskalation des Krieges führt.
  • Leserbrief von Istvan Hidy aus Stuttgart (25. März 2024 um 10:15 Uhr)
    Die Leitmedien im Westen scheinen im Einklang zu verkünden, dass der IS für den Terrorakt in Moskau verantwortlich ist – und das, obwohl russische Ermittler bereits drei der vier Attentäter in Gewahrsam haben, was zu anderen Schlussfolgerungen führen könnte. Doch während sie dieses Szenario so eindeutig beleuchten, herrscht bemerkenswertes Schweigen darüber, wer für die Sprengung der Nordsee-Pipeline im Jahr 2022 verantwortlich ist. Drehen sich die Schlagzeilen nur darum, wer den Terrorismus für ihre Zwecke ausnutzen kann?

Ähnliche:

  • »Putin, schaff Ordnung mit der Ukraine, Brüssel und unseren Regi...
    22.02.2024

    »Putin, schaff Ordnung«

    Bauernproteste in Polen: 200 Straßenblockaden im ganzen Land, Ermittlungen wegen »Verherrlichung des Totalitarismus«
  • US-Talkmaster Tucker Carlson interviewt Russlands Präsident Wlad...
    10.02.2024

    »Holzköpfe in Berlin«

    Dokumentiert: »Warum sollen wir eure Fehler korrigieren?« Wladimir Putin im Interview mit Tucker Carlson. Auszüge
  • Nicht unbedingt ein Kind dieser Zeit: Jorge Mario Bergoglio alia...
    16.05.2022

    Fremdeln mit Franziskus

    Weil er sich weigert, ukrainische Waffen zu segnen und auf ein Treffen mit Wladimir Putin hofft, ist der Papst in Polen unten durch