Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.08.2012, Seite 5 / Inland

Grüne: Trittin meldet Spitzenkandidatur an

Berlin. Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin hat seine Bewerbung um die Spitzenkandidatur der Partei im kommenden Bundestagswahlkampf angemeldet. »Ich trete an und möchte einer der beiden Spitzenkandidaten von Bündnis90/Die Grünen sein«, sagte er dem Spiegel laut Vorabbericht vom Wochenende. Die Grünen streiten seit Monaten über die Spitzenkandidatur. Die dem Realolager zugerechnete Fraktionschefin Renate Künast gilt seit ihrer Niederlage bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus im Herbst 2011 innerparteilich als geschwächt. (AFP/jW)