Unter Generalverdacht
Das »Komitee für unamerikanische Umtriebe« wurde am 3. Januar 1945 zum ständigen Ausschuss bestimmt.
Jürgen HeiserManche Namen staatlicher Institutionen klingen so, als seien sie von ihren politischen Gegnern erfunden worden. Das »Komitee für unamerikanische Umtriebe« in den USA ist ein Beispiel dafür. Das »House Committee on Un-American Activities«, abgekürzt HUAC, wurde am 3. Januar 1945 als ständiger Ausschuss des US-Repräsentantenhauses eingerichtet. Seine Bedeutung als Institution, die später zum Inbegriff der McCarthy-Ära werden sollte, wuchs jedoch schon zehn Jahre zuvor...
Artikel-Länge: 8246 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.