Gemeinsam gegen Erdogan
Ein Fahnenmeer in Bakirköy und Polizeigewalt am Taksim-Platz: Der 1. Mai in Istanbul
Peter Schaber, IstanbulWir erleben hier die Wiedergeburt der militanten Gewerkschaftsbewegung aus den 1990er Jahren«, hallte es aus dem Lautsprecher der zentralen Bühne der 1.-Mai-Feier im Istanbuler Stadtviertel Bakirköy. Tausende Fahnen sozialistischer und demokratischer Gruppen und Parteien zierten den Versammlungsplatz im europäischen Teil der Bosporusmetropole. Etwa 20.000 Menschen waren dem Aufruf der linken Gewerkschaftsverbände DISK und KESK sowie zahlreicher weiterer Organisation...
Artikel-Länge: 3887 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.