Alltägliche Diskriminierung
Bürgerrechtsbewegung kämpft in den USA gegen Polizeigewalt und ungleiche Behandlung. Konservative sehen darin »Kollaps der öffentlichen Ordnung«
Jürgen HeiserIn Youngstown im US-Bundesstaat Ohio hat ein Richter eine schwarze Anwältin ins Gefängnis werfen lassen, weil sie einen Button der Bewegung »Black Lives Matter« (Schwarze Leben zählen) trug. Die Anwältin Andrea Burton wurde am Freitag aus dem Gerichtssaal geführt, nachdem Richter Robert Milich sie wegen »Missachtung des Gerichts« zu fünf Tagen Haft verurteilt hatte. Grund war ihre Weigerung, den Button auf Weisung des Richters von ihrem Jackenrevers zu entfernen. D...
Artikel-Länge: 4719 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.