Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Gegründet 1947 Sa. / So., 21. / 22. Dezember 2024, Nr. 298
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025 Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Rosa-Luxemburg-Konferenz am 11.01.2025
Aus: Ausgabe vom 09.02.2008, Seite 16 / Aktion

Hammer der Woche

Lacoma-DVD vom Buchbäcker Verlag und der Tiamat Filmproduktion
Lacoma und der Konzern – ein energiepolitisches Gesellschaftsspiel« heißt der Dokumentarfilm, den es in dieser Woche als Hammerprämie zu jeder Abobestellung dazu gibt. Darin geht es um Menschen, Dörfer, Wasser, Wahrheit und Energie: Mal heiter, mal ernst und immer informativ müssen die jungen Lacos – unter strenger Spielleitung – ihr Dorf Lacoma sowie Horno und Heuersdorf aus der Hand des Vattenfallkonzerns befreien. Wer gewinnt im Spiel mit dem fossil-atomaren Global Player, der wie wenige andere Konzerne weit mehr als die energiepolitische Zukunft bestimmt?

60 Exemplare dieses Dokumentarfilms aus dem Jahre 2005 haben uns der Buchbäcker Verlag und die Tiamat Filmproduktion für die Hammerkampagne zur Verfügung gestellt: »Wir unterstützen die jW-Aboaktion, da die Zeitung sehr engagiert ganz unterschiedlich brennende Themen aufgreift und öffentlich macht. Was wäre die Gesellschaft ohne eine unabhängige Berichterstattung. Die junge Welt steht wie ein Fels in der Brandung – damit die Tageszeitung es noch lange so halten kann, wünschen wir ihr viele unabhängige Abonnenten.« Herzlichen Dank.

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!

Mehr aus: Aktion