Gegründet 1947 Mittwoch, 22. Januar 2025, Nr. 18
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.04.2008, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Leises Servus

Valencia. Ronald Koeman, früher niederländischer Nationalspieler, hat als Trainer des VC Valencia am Sonntag abend einen vorläufigen Tiefpunkt erreicht. 1:5 ging Valencia in der Primera Division bei Athletic Bilbao unter. Koeman ist nach der höchsten Pleite des Klubs seit 25 Jahren nicht mehr sicher, ob er am kommenden Wochenende gegen CA Osasuna noch der Coach des mittlerweile abstiegsgefährdeten Vereins von Nationaltorhüter Timo Hildebrand sein wird. Der frühere Stuttgarter pausierte am Sonntag wegen einer Beckenprellung.

Rekordmeister Real Madrid kann indessen mit der Planung der 31. Meisterfeier beginnen. Nach einem 2:0 bei Racing Santander beträgt der Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Villarreal fünf Runden vor Saisonende zehn Punkte. (sid/jW)

Zartes Hallo

Gelsenkirchen. Nach Informationen der Bild wird der Niederländer Fred Rutten, derzeit in Diensten des Ehrendivisionärs Twente Enschede, bei Schalke 04 einen Vertrag bis 2010 unterschreiben. »Die Fährte ist eher warm als kalt«, sagte Schalke-Manager Andreas Müller am Montag. (sid/jW)

Neue Bälle

Duisburg. Die Präsidentin des Organisationskomitees der Frauen-WM 2011, Steffi Jones, hat am Montag zusammen mit NRW-Schulministerin Barbara Sommer und DFB-Präsident Theo Zwanziger in einer Grundschule ein Fortbildungsprojekt präsentiert: »20000 plus, Lehrkräfte für den Fußball«. Bundesweit will der DFB in Zusammenarbeit mit den 21 Landesverbänden mehr als 20000 Grundschullehrkräfte fortbilden. Die Teilnehmer erhalten Broschüren und je drei Bälle für den Unterricht. 93 Prozent der Grundschullehrer sind Frauen. Die Kosten für das vom DFB finanzierte Schulprojekt liegen laut Zwanziger im »gut zweistelligen Millionenbereich«, eine Fortsetzung nach der WM 2011 ist geplant. (sid/jW)

Mehr aus: Sport