Gegründet 1947 Dienstag, 21. Januar 2025, Nr. 17
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.05.2008, Seite 16 / Sport

Fußball-Notizen

L wie Litauen

Prag. Der Kommunikationsdirektor des tschechischen Fußball-Verbandes, Vaclav Tichy, ist am Mittwoch zurückgetreten. Am Vorabend war in Prag beim Länderspiel der tschechischen Auswahl gegen Litauen die Nationalhymne Lettlands abgespielt worden. Ein »unverzeihlicher Vorfall«, wie der Verband sich ausdrückte. Die beiden Tore des Abends, beide für Tschechien, erzielte der Bundesligaabsteiger Jan Koller.

(sid/jW)

Schweinis Kapsel

Gelsenkirchen. Bundestrainer Joachim Löw hat vor der EM-Generalprobe am Samstag in Gelsenkirchen gegen Serbien zwei neue Verletzte. Marcell Jansen kann wegen muskulärer Probleme frühestens am Donnerstag wieder trainieren, sein Münchner Vereinskollege ­Bastian Schweinsteiger muß wegen einer Kapselverletzung im Sprunggelenk auf unbestimmte Zeit kürzertreten.

(sid/jW)

Dick Ehrenbürger

Sankt Petersburg. Dick Advocaat, Trainer des UEFA-Cup-Siegers Zenit St. Petersburg, soll zum Ehrenbürger der Stadt ernannt werden. Eine dafür nötige Gesetzesänderung wurde vom Stadtparlament in erster Lesung angenommen, berichtete die Agentur RIA Novosti am Mittwoch. »Die Stärkung der Rolle von Sankt Petersburg in Rußland und im Ausland« ist nach Auskunft des Parlamentssprechers Wadim Tjulpanow das zentrale Kriterium für die Verleihung des Titels. Am 14. Mai hatte Zenit das UEFA-Pokal-Finale gegen die Glasgow Rangers mit 2:0 gewonnen.


(jW)

Wärmer anziehen

Belo Horizonte. Der ukrainische Meister Schachtjor Donezk hat für neun Millionen Euro den bolivianischen Nationalstürmer Marcelo Moreno (20) verpflichtet. Er war am Wochenende mit Cruzeiro aus Belo Horizonte/Brasilien gegen die Boca Juniors Buenos Aires im Viertelfinale des Libertadores-Cups ausgeschieden. Er führt die Torjägerliste des südamerikanischen Klub-Wettbewerbs noch mit acht Treffern an und unterschrieb für fünf Jahre bei Schachtjor.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport