Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 30.07.2008, Seite 5 / Inland

Türkischer Kommunist im Hungerstreik

Köln. Seit mehr als zwei Wochen befindet sich der türkische Kommunist Ömer Berber im Gefängnis Köln-Ossendorf in Auslieferungshaft. Der 33jährige war am 13. Juli aufgrund eines internationalen Haftbefehls der Türkei bei einem Verwandtenbesuch in Aachen festgenommen worden. Gegen seine drohende Auslieferung ist er in einen Hungerstreik getreten.

Berber war aufgrund seiner politischen Aktivitäten in der Türkei im Gefängnis. Er floh nach Frankreich, wo er im November 2003 Asyl erhielt. Während der letzten zwei Jahre wurden bereits rund ein Dutzend türkischer und kurdischer Oppositioneller, die zumeist in anderen europäischen Ländern einen Asylstatus haben, aufgrund türkischer Haftbefehle in Deutschland festgenommen. In der Regel kamen sie nach einigen Monaten frei, da die türkischen Auslieferungsersuchen nicht dem europäischen Rechtsstandard entsprachen.

(jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.