Burgfrieden oder Klassenkampf
Der Beginn des Ersten Weltkrieges - das Ende der Arbeiterbewegung?
Frigga HaugAm 15. Januar 1919 wurden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht verhaftet und vor ihrer Überführung ins Gefängnis ermordet. Die Gewalt, die Verfolgung, der Mord, die Auftraggeber, die nicht stattgefundene Verfolgung der Täter - dies alles wäre Grund genug, ihrer zu gedenken und sich zu erinnern an die Geschichte des Vergessens und der Unterdrückung ihrer Texte sowohl in der Sozialdemokratie als auch in den sozialistischen Ländern. Die Gesamtausgabe ihrer Schriften ersc...
Artikel-Länge: 16097 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.