Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 01.08.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU-Inflationsrate auf Höchststand

Brüssel/Frankfurt. Der starke Preisauftrieb in Europa geht weiter und sorgt bei den Verbrauchern für große Verunsicherung. Die Inflationsrate in den Ländern der Europäischen Union stieg im Juli auf das Rekordhoch von 4,1 Prozent, wie die EU-Statistik-Behörde Eurostat am Donnerstag in Brüssel mitteilte. So stark wie jetzt waren die Lebenshaltungskosten seit Beginn der EU-weiten Berechnung im Jahr 1996 noch nie gestiegen.

Angesichts der Rekordinflation hat bei den Verbrauchern in Europa die Sorge um die Preisentwicklung und die Kaufkraft enorm zugenommen. Darin sehen laut einer aktuellen Umfrage der Gesellschaft für Konsum­forschung (GfK) 29 Prozent der Europäer erstmals das größte Problem. Noch vor einem Jahr sorgten sich nur 18 Prozent um die Inflationsrate. Jetzt hoffen manche Experten auf ein Sinken des Ölpreises. (AP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit