Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 22. / 23. Februar 2025, Nr. 45
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 04.10.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

EU: Manager nach Leistung bezahlen

Brüssel. In der aktuellen Finanzkrise tut die Europäische Union so, als wolle sie tatsächlich gegen überhöhte Managergehälter vorgehen. Die EU-Finanzminister wollen am Dienstag in Luxemburg eine Erklärung verabschieden, nach der sich Gehalt und Abfindung von Unternehmenschefs an der Leistung orientieren sollen. Dazu gibt es ein paar schwammige Empfehlungen wie: »Die Leistung sollte sich angemessen und umfassend in der Bezahlung von Führungskräften widerspiegeln«.

Der Text gehört zu einem Paket, das die europäischen Staats- und Regierungschefs beim EU-Gipfel am 15. und 16. Oktober in Brüssel in Auswertung der Finanzkrise beraten wollen. Eine gesetzliche Regelung ist nicht vorgesehen.

(AFP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit