Links & bündig: Jetzt bestellen!
Gegründet 1947 Sa. / So., 01. / 2. Februar 2025, Nr. 27
Die junge Welt wird von 3005 GenossInnen herausgegeben
Links & bündig: Jetzt bestellen! Links & bündig: Jetzt bestellen!
Links & bündig: Jetzt bestellen!
Aus: Ausgabe vom 09.12.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bund drängt Banken zur Kreditvergabe

Berlin. Die Bundesregierung hat die Banken nachdrücklich zu Kreditvergabe untereinander und an Dritte gedrängt. Man werde »sehr intensiv« mit den Banken reden, sagte Regierungssprecher Ulrich Wilhelm am Montag in Berlin. Sie sollten »ihren volkswirtschaftlichen primären Verpflichtungen nachkommen«. Die bestünden nach Regierungsansicht darin, »die Unternehmen, die investieren wollen, mit Krediten zu versorgen«.

Bei dem Treffen der Bundesregierung am Sonntag mit Experten zur weiteren Gestaltung von Konjunkturmaßnahmen werde man die Bankenvertreter noch einmal zusätzlich ermutigen, von den »umfänglichen Möglichkeiten unseres Rettungspakets« Gebrauch zu machen, sagte Wilhelm. Er bestritt, daß es an der Gestaltung des Hilfspaketes für die Finanzbranche, daß die Kreditvergabe immer noch zu schleppend verlaufe. (AP/jW)

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Kapital & Arbeit